Falk Dübbert

Der letzte Umbau auf dieses Template ist jetzt auch schon zwei Jahre her.

Es wird ab Oktober bis Dezember ein paar mehr Veränderungen geben. Die Arbeiten am neuen Template sind weit fortgeschritten und auch die Überarbeitung der 562 Artikel hat gute Fortschritte gemacht. Aber, um das vorweg zu nehmen, nicht alle werden den Qualitätsfilter überwinden. Ich gehe von etwa 40% Schwund aus, dazu kommt jetzt ein Altersfilter. Eingehende Verlinkungen werden weiter funktionieren, aber die Artikel, die älter sind als zwei Jahre ansonsten nicht mehr angezeigt oder aufgelistet.

Für mich ist wichtig, über die Punkte klarzuwerden, warum ich dieses Blog betreibe und dafür zu sorgen, dass das ABC-Diagramm bzw. beide am Ende halbwegs gut aussehen. Der sichere Punkt ist aber, dass rein auto-refenzierende Artikel wie dieser hier am Ende unter 20% ausmachen sollen.

Die Kategorien Making und IT & Gadgets sollen in Zukunft 80% der investierten Zeit ausmachen. Der Rest wird sich aus den restlichen 20% befeuern müssen. Ich habe ein bisschen überlegt, wie ich bei den Nerd-Themen verfahre; insbesondere wie inklusiv ich das gestalte. Das Problem ist:
  • Wenn ich bei meinem bereits jetzt engen Zeitgerüst, für jeden Artikel einen Grundlagenblock schreibe, bleibt nicht viel Zeit für den für mich spannenden Teil.
  • Mein Blog dümpelt am Tag nach neuen Artikeln bei 1200 bis 2000 echten Besuchern. Plus Leute, die mit diversen Feed-Aggregatoren und Feed-Apps- mitlesen. (3/4 des Traffic-Volumens sind Suchmaschinen und sonstige Scraper.) Es wird nicht viel mehr werdeb, da ich auf die üblichen Mechanismen zur Traffic-Erzeugung verzichte, somit muss ich mir die Frage stellen, wen ich mit einer Grundlagen-Sektion erreichen wollen würde.


    Anhand der atypischen Browser- und Betriebssystemverteilung muss ich davon ausgehen, dass mein Publikum zumindes Tech-affin, wenn nicht sogar Tech-savvy ist.

In Sachen Template habe ich die Adaptions-Arbeiten an neuen Template abgeschlossen. Weg von der Textwüste hin zu vertikaler Medienproduktion (also Video, Bild, Text und Dokument). Leider kommt mit der Umstellung eine gewisse Vereinheitlichung und Verflachung. Ab Oktober werde ich im Grunde Artikelvorlagen ausfüllen bzw. Buildguide- und Styleguide-Checklisten abarbeiten.


Kommentare

Keine Kommentare

Kommentare

Geben Sie Ihren Kommentar hier ein. * Eingabe erforderlich. Sie müssen die Vorschau vor dem Absenden ansehen.