Late to the party: Bosch Professional GSS 18V-10

Bosch Powertools, GSS 18V, Werkzeug

Falk Dübbert

Heute waren die Balkon-Möbel dran. Sowohl die Schnapper aus den Kleinanzeigen als auch mein alter Stuhl wollten einen Anschliff und eine neue Ölung.

Balkonmöbel aus dem schwedischen Malaysia bedeuten: Viele einzelne Bretter, verwittertes Holz und noch mehr Ecken. Damit ist der Exzenter-Schleifer raus wie Hoecker und ich konnte meinen Akku-Schwingschleifer (Bosch Professional GSS 18V-10) probieren.

Wie bei den anderen Reviews auf Youtube und im Bob-Forum: Der Akku-Schleifer ist ein niedliches handliches Gerät mit ordentlich Abtrag, aber mit 4Ah-Akkus und 6Ah-Akkus hecklastig wie ein alter VW-Bus und auf Dauer etwas schwer für die Größe. Im Gegensatz zu einer reinen Schleifmaus nutzt der GSS aber das ganze Blatt und nicht nur die Kanten. Die “Microfilter”-Kassette hat einiges an Staub aufgenommen, aber von Staub-freiem Arbeiten ist der Schleifer noch ewig weit entfernt. Gut. Es ist ein Schleifer. Allerdings habe ich nicht ganz verstanden was der Sinn dieser Kassette sein soll, wenn vielleicht 15% des Schleifstaub in der Kassette landen und ich doch einen Noo-Noo holen muss. Immerhin fällt der Schleifer so nicht auf den Akku.