Falk Dübbert

Als ich „Radargerät fürs Fahrrad“ und „Smarte Fahrradleuchte“ las, war meine Reaktion eher so „meh“, aber die begeisterten Reviews und die Tatsache, dass ich mal wieder ein Sigma-Sport Nugget verlegt habe, brachten mich dazu, das Wunder-Rücklicht zu bestellen.

Erste Feststellungen:
  • Das Teil integriert sich sowohl mit der Fenix als auch mit den aktuellen Tacho-Köpfen von Garmin und man kann auch beide gepaarten Geräte gleichzeitig benutzen.
  • Das ist absolut unschwäbisch. 165,- bei bike-components für die StVZO-Version gegenüber 130,- für die die Version mit nur Radar aber ohne Licht. Da bei der StVZO-Version alle interaktiven Leuchtfunktionen deaktiviert sind, kauft man für 30,- Aufpreis ein Rücklicht: Ein Sigma-Sport Nugget kostet 10,-.
  • Die wichtigste Funktion ist nicht, dass man überhaupt vor Autos gewarnt wird, sondern dass man mit einem Blick weiß, dass hinter dem Auto, das man mit dem Schulterblick mit einem Auge (also ohne Entfernungschätzung) auch erhaschen könnte, noch drei weitere sind. Beim Verlassen des Radwegs oder Einordnen zum Linksabbiegen ist das einfach ein Feature, das man wenn man es einmal hatte nie mehr missen will.
  • Das Radar kann durch Büsche und lichte Hecken sehen.