Aus dem Index geschmissen.

Falk Dübbert Google Suche Bing

Falk Dübbert Falk Dübbert

Google mag mein Blog nicht mehr.

Es fing am 20.11.2024 an, dass Google Seiten aus dem Index warf. Der Fehler, wenn man ihn so nennen will, heißt „Gecrawlt – zurzeit nicht indexiert“ und wenn man danach sucht, bekommt man das beste, was es an wachsweicher Umschreibung gibt.

Ich habe einen speziellen Ort in meinem Herzen für Leute, derentwegen man im Netz nicht mehr sagen kann, was ist, und wir jetzt Cookie-Banner und andere Pestilenz haben. Ich darf zwar eine „Überprüfung der Fehlerkorrektur“ starten, aber das führt eher dazu, dass noch mehr Seiten aus dem Index fliegen. Keiner kann sagen, was es ist und SEOs, die ich normalerweise als „Regenmacher“ ansehe, haben auch keine definitive Antwort. Wenn mir jemand sagt, „dieser Header passt nicht“ oder „Du hast zu viele Bilder ohne Alt-Text“ würde ich das verstehen, aber das einzige Problem in Insight-Bericht sind die langsamen Ladezeit der Google-Fonts von Google.

Das Blog ist dennoch nicht ganz hart getroffen. Denn nur etwa 20% der Besucher also 300 am Tag kamen via Google.
Jetzt sind es de facto 0.
Tatsächlich kommen immer noch die meisten über direkte Aufrufe. Es kann auch sein, dass jemand Links auf mich gesetzt hat und alle seine Besucher, den Referrer entfernen. Mit dem März-Update fing Google an, verdeckte Abstrafungen nicht mehr auf Seiten zu beschränken, sondern auf Domainebene anzuwenden. So sind die Listen- und Einstiegs-URL meines Blogs jetzt nicht mehr im Index.

Andere Suchmaschinen mit eigenem Index geben auf „Falk Dübbert“ immer noch mein Blog als Top-Ergebnis aus.
Google mag hingegen noch Threads, wo ich seit Jahreswechsel kaum noch bin und alte Arbeitsplätze und Aktivitäten tauchen neuerdings wieder vorne auf.
Wenn ihr also jemanden im zitronengelben Jacket in der Google Bildersuche als mich präsentiert bekommt: So sahen Menschen in den 90ern wirklich aus und – ja – ich habe mal in Ostwestfalen gelebt.

Ganz offenbar will Google die „Blogs“, deren Beiträge aus SEO-optimierten Produkt-Reviews mit Amazon- und anderen Affiliate-Links bestehen, töten, aber irgendwie ging da einiges daneben, denn auch andere private Blogger stellten mit dem März-Update und einigen Änderungen ab September fest, dass Google ihre Blogs aussortiert hat.

Insgesamt läuft es auf eine stärkere Konzentration hinaus, denn zu immer mehr Themen ist Reddit nun Ressource NR.1 oder Nr.2, wenn es Youtube Videos zu dem Thema gibt. Mittlerweile muss ich sagen, dass Bing und ChatGPT zu Themen abseits der ausgetretenen Pfade die besseren Ergebnisse liefern. Ob Googles Stern untergeht, wage ich zu bezweifeln, aber ich erinnere mich daran, dass man in den End-90ern mit AltaVista und Yahoo suchte und Google mit seinem Software-getriebenen Ansatz, das irre wachsende Netz besser und schneller kannte.

Jetzt ist es eher so, dass Google der behäbige Tanker ist. Als konversationelle Suchmaschine stinken die Ergebnisse bei Google jedoch gegen Chatgpt, Copilot, Perplexity und You.com einfach ab. Zwar ist den Ai Suchmaschinen auch eine Liebe zu sehr alten Inhalten zu attestieren, aber die AI Maschinen liefern erstaunliches und scheinen auch gegen parasitäres SEO deutlich besser gefeit als linkzählende Suchmaschinen es jemals waren. Ich gehe davon aus, dass die beste Suchmaschine der Zukunft in irgendeiner Form kostenpflichtig sein wird. Denn Google wird den Interessenkonflikt zwischen Werbung und präzisen Ergebnissen nicht auflösen kônnen.

Auf Youtube kann man sehr schön sehen, wohin das führt. Es reicht ein Video von „Vermietertagebuch“ anzuklicken und man hat die Empfehlungen voll mit AfD-nahen, Fake News und sonstigen Nazi-Inhalten. Youtube verdient aber an den ausgespielten Werbespots und somit an jedem Wut-Klick.

Bei der Websuche muss Google daher entweder das AI-Spiel auf den Platz bekommen und die Relevanz von Texten und Bildern selbst bewerten, also das Argument zählen und nicht wo es von wem vorgetragen wird oder völlig neue Kriterien erfinden die sich nicht schon wieder ausnutzen lassen. Dabei hat die AI-Revolution, bei der AI Bots das SEO machen gerade erst angefangen.


Kommentare

Keine Kommentare

Kommentare

Geben Sie Ihren Kommentar hier ein. * Eingabe erforderlich. Sie müssen die Vorschau vor dem Absenden ansehen.