Falk Dübbert ...

Nennt mich alt, aber Windows 10 wird bei mir nicht installiert

| Keine Kommentare

Ich hatte nun einen Monat lang Windows 10 ausprobiert. Es war auf meinem Notebook installiert und nicht auf irgendeinem Nebenschauplatz. Ich hatte Windows zusammen mit dem aktuellstem Office darauf.

Zunächst mal das Positive

  • Windows 10 bootet irre schnell. Das stimmt. Allerdings ist das so ein Vorteil wie der von Systemd, den keiner nutzt. Denn wer fährt schon das Notebook herunter, außer um Updates zu aktivieren?
  • Windows 10 ist einfach zu bedienen.

Allerdings würde ich diese Aussage auf “einfacher als Windows 8” reduzieren und das ist das Problem: Microsoft sprang mit Windows 8 auf den App-Train und wollte auch etwas von Benutzern im Vendor-Lock-In-Gefängnis haben, wie Apple und Google. Verspätete Züge fahren langsamer. Hier das ganze Negative:

  • Administrative Dinge sind nun noch mehr “vercentert”. Mit Vista kamen die ersten Center “Netzwerk- und Freigabecenter”. Hardware landet nun auf jeden Fall “Geräte und Drucker”. Alles mit hübschen großen Buttons und bei einigen Geräten so gar ein Bild vom Gerät. Es kostet nur irrsinnig viel Zeit diese in der Regel völlig unsinnige Vorinstanz aufzurufen, nur weil Windows+R nicht mehr mit Adminrechten läuft und die msc nicht mehr aufrufen darf.
  • Die UAC ist jetzt noch viel nerviger.
  • Bei Windows 10 ist immer noch zuviel Flat-Design von Windows 8 drin. Es ist immer noch nicht klar wo ist der Button und was ist nur Text.
  • Kein Klassik-Theme bzw. nur als Overlay.
  • Der Store ist nicht deaktivier- oder deinstallierbar, ohne den Support zu verlieren.
  • Viele der neuen Apps laufen nicht ohne dass man im Rechner das Micrsosoft-Konto eingibt und zumindest im MSIE begrüßt Bing mich mit meinem MS-Konto-Vornamen.

Kurz: Windows 7 und ich werden gemeinsam alt werden und wenn dieser Pfad zuende ist, werde ich auf ein BSD wechseln, insofern die bis dahin nicht mit Systemd angefangen haben.

Keine Kommentare

    Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.