Falk Dübbert macht Sachen

...

Wasserstände im Februar

| Keine Kommentare

Die Grippe / Erkältung hat mich jetzt zwei Wochen Sport gekostet und damit auch nochmal zwei Wochen in meinem Bestreben Gewicht abzubauen zurückgeworfen. Der Rückstand summiert sich jetzt auf 14 Wochen und entsprechend viel Gewicht. Bis ich meine physische Leistungsfähigkeit wieder erlange, werde ich wohl um eine Ernährungsumstellung (FDH…) nicht herumkommen. Interessanterweise funktioniert das mit der Kalorienreduktion jetzt in den Präsenzzeiten besser als zu Hause.

In den kommenden zwei Wochen gehe ich das Training sachte an. Sport ist vorerst auf Einheiten mit mittlerer Länge und geringer Intensität beschränkt. Die einzigen Ziele sind dabei, den Rhythmus nicht ganz zu verlieren und etwas mehr Kalorienverbrauch zu erzeugen, als es der Alltag eines Mausschubsers hergibt.

Technisch rollt in der letzten Februar-Woche der 3D-Drucker wieder nach vorne. Hier möchte ich alle Kabel neu verlegen und die Kalibrierung nach dem Mainboard-Wechsel nochmal nachziehen. Sobald der Drucker dann erstmal „tut“, gilt es neben Sammeln von Druckerfahrung den 3D-Prozess auf Vordermann zu bringen. Ich bin in CAD noch (wieder?) eine ziemliche Niete. Im März beginne ich nach und nach das analoge Oszilloskop zu restaurieren und im Zuge dessen zu kalibrieren.
Ich habe zwar genug (zwei) digitale Oszilloskope und zum „Arbeiten“ greife ich in der Regel trotz seiner Einschränkungen zum Scopemeter, weil es als Akku-Gerät portabel und als Industriegerät nahezu unkaputtbar ist. Aber zum einen reizt mich das Philips in sofern, als dass die Serviceunterlagen bis auf die Chip-Ebene genau sind und ich die Firmware auslesen und sichern können werde. Im Zuge der Restauration werde ich mich selbst wieder mit Schaltnetzteilen, Analogverstärkern, Signal- und Pulserzeugung und Digital- bzw. Sampling-Schaltungen auseinandersetzen können.

Aktuell gestalten sich die Projekte wie folgt:

ProjekteWohnung & Heimwerken Elektronik/TechnikFahrradIT
FebruarAbbau 5 Kisten, Organisation Vitrinen und Regale 3D-Drucker, Poliermaschine, Hochdruckreiniger Einbau Vario-Sattelstütze Test-VM für den Webserver-Umbau
MärzKisten für VA-Technik, Akustik-Panels, Balkongestaltung Überholung Moving Head, Netzteil Oszilloskop Tubeless-Umstellung Netzwerk, Power-Monitoring
April Subwoofer, TV-Platz, LED-Panel DMX- Tubeless-Umstellung Netzwerk, Power-Monitoring

Keine Kommentare

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.

Diese Seite verwendet Cookies, Tracking-Technologien, Logs, APIs und Codeschnipsel von dritten. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz

✖Ok! Einverstanden.